Laufendes Gutachtenverfahren zur wissenschaftlichen Anerkennung der Personzentrierten Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie (WBP) hat in seiner Sitzung vom 21.03.2022 auf Antrag des Verbands Personzentrierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (VPKJ) sowie der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG) beschlossen, in einem Gutachtenverfahren die wissenschaftliche Anerkennung der Personzentrierten Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen zu prüfen.

Gemäß dem Methodenpapier des WBP erfolgt die Identifikation der Studien, welche die Grundlage der Bewertung der wissenschaftlichen Anerkennung bilden, im Rahmen einer systematischen Literaturrecherche in den einschlägigen Datenbanken.

In einem nächsten Schritt wird gemäß dem Methodenpapier auf der Basis der Abstracts der Studien ein erstes Screening durchgeführt. In diesem Screening werden diejenigen Studien bzw. Publikationen, die den geforderten Mindestkriterien offenkundig widersprechen bzw. zur Beurteilung der Kriterien offenkundig nicht geeignet sind, vom WBP ausgeschlossen.

Als Ergebnis dieses ersten Screenings entsteht eine Basisliste von Studien, welche die Bewertungsgrundlage für die Prüfung der Wirksamkeit des Psychotherapieverfahrens darstellt. Diese Basisliste wird gemäß dem Methodenpapier veröffentlicht.

Basisliste